Alexander Stumpf Photographie



Über mich



Die blanken Daten

Jahrgang1976
Berufhat nichts mit Photographie zu tun
KameraPentax K20D
Kamerazubehörwas man so braucht
Studioleider kein eigenes
MK-LinkMein Profil bei der Model-Kartei

Fotografische Entwicklung

Wie wohl jedes Kind hatte auch ich ab ca. meinem neunten (?) Lebensjahr eine "Point and Shoot Knipse" (bei mir war's eine kleine Minolta) mit der ich Urlaubs-/Freizeiterinnerungen und andere für die Nachwelt unglaublich wichtige Bildmomente eingefangen habe. Recht bald hat mich dann der Photovirus befallen. Das Thema hat mich immer mehr interessiert und ich habe mir – unterstützt durch einen Freund und Kollegen meines Vaters (an dieser Stelle nochmal Danke an Manfred für die gute Beratung und die interessanten Erklärungen im Photolabor!) – meine erste Spiegelreflex (Praktica) geholt. Das müsste so im zarten Alter von 14 gewesen sein. Etwas später versuchte ich mich noch mit Chemie und einem S/W-Vergrößerer, hab diese Ambitionen aber recht schnell aufgrund der umständlichen Handhabung (ich musste dazu immer das Badezimmer meiner Eltern in ein absolut lichtfreies Photolabor umfunktionieren) wieder aufgegeben.

Mit 16 musste dann 'was Besseres her und ich habe mir meine erste Pentax Kamera, die Z-70 gekauft, zu der sich mit der Zeit noch ein paar Objektive dazugesellten. ich war mit dieser Kombination viele Jahre recht zufrieden und die Kamera hat mir viele Tausende Auslösungen lang treue Dienste geleistet. Bis ich schließlich mit 30 den Umstieg auf digital vollzogen habe und die Z-70 durch eine Pentax K100D ersetzt wurde.

All die Jahre habe ich mich damit zufriedengestellt, tolle Landschaften oder interessante Tiere aufzunehmen oder auch mal das eine oder andere Objekt per Makro etwas ungewöhnlich ins Licht zu rücken. Aber Ende 2008 fing es im Auslösefinger zu kribbeln an. Er wollte endlich auch mal mehr Menschen photographieren. Und als ob das nicht schon genug wäre, wollte er das auch noch im Studio tun! Der Rest, der noch an dem Finger dran hing (=ich), begann also damit, über Bücher oder Online-Tutorials mehr über das Photographieren von Menschen mit Studioblitzen zu erfahren und Anfang 2009 schleifte ich dann meine Frau in ein Mietstudio, wo ich endlich Studioblitzluft schnuppern konnte – und der Fotovirus hatte mich erneut erwischt! Er ist auch daran schuld, dass ich inzwischen nicht mehr mit einer K100D, sondern mit der K20D photographiere.

Seit diesem ersten Studioerlebnis ist eigentlich noch gar nicht so viel Zeit ins Land gangen, aber ich glaube behaupten zu können, in der Zwischenzeit schon einiges dazu gelernt zu haben. Üben konnte ich im Rahmen eines Workshops (die "Jenny" Bilder sind dabei entstanden) und mehrere TfP Shootings, deren Resultate ihr teilweise in den Bilder-Kategorien "Menschen" und "(un)bedeckte Haut" in Augenschein nehmen dürft.

Betrachten dieser Seite

Viele Bilder dieser Seite haben eine Höhe von knapp über 900 Pixeln. Sie werden vom Browser zwar automatisch auf Bildschirmgröße verkleinert, dies läßt die Bilder aber unscharf wirken. Am schärfsten sehen sie daher aus, wenn die Bildschirmauflösung ausreichend groß ist: Am besten mit einer Auflösung ab 1280x1024 im "echten" Vollbildmodus (Funktionstaste F11, funktioniert mit Firefox, Internet Explorer und Opera).

Was sonst noch (un)wichtig ist

Wie oben beschrieben ist die Photographie für mich ein Hobby, meine Brötchen verdiene ich anders. Daher handelt es sich hier auch nicht um eine kommerzielle Webseite, sondern um eine rein private (die somit auch kein Impressum benötigt). Für Anregungen, Kommentare, Lob, vernichtende Kritik, ein günstiges Angebot für ein Mietstudio, ein TfP Gesuch oder einfach thematischen Austausch (außer Werbung!) könnt ihr mich aber natürlich dennoch gerne per [Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.] kontaktieren.


Ich hoffe, ihr habt Spaß an meiner Seite!
    Alex





zur Hauptseite